Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrenkel, Marie Ottilie
TitelGesunde Schule, achtsame Schule?
Potenziale von Achtsamkeitsprogrammen für die Stressprävention und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen in der Schule am Beispiel des Heidelberger Trainingsprogramms "8-sam".
QuelleIn: Lehren & lernen, 46 (2020) 10, S. 15-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterAchtsamkeit; Aufmerksamkeit; Schule; Stress; Gesundheitsförderung; Trainingsprogramm; Prävention
AbstractDurch die gezielte Förderung der Selbstregulation kann im Rahmen präventiver Programme eine Steigerung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen erfolgen. Einen innovativen Zugang bieten Achtsamkeitsprogramme in Schulen, die Heranwachsende an bewusste Aufmerksamkeitslenkung heranführen und ihnen Strategien zur Emotionsregulation vermitteln, mit deren Hilfe sie lernen, gelassener mit Stress umzugehen. Wie Schule die Schülergesundheit mittels Achtsamkeit fördern kann, wird anhand des Heidelberger Trainingsprogramms "8-sam" gezeigt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: