Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Topalovic, Elvira |
---|---|
Titel | Digitales Lesen. Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 4, S. 49-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Deutschunterricht; Digitalisierung; Lesen; Leseunterricht; Leseverstehen; Analoges System; Präferenz; Deutschland |
Abstract | Wie unterscheidet sich digitales Lesen vom analogen? Der Beitrag gibt einen Einblick in die Ergebnisse internationaler wie nationaler empirischer Forschung und bietet damit zum einen wichtiges Professionswissen, das Lehrer*innen (...) mehr Handlungssicherheit geben könnte, z. B. bei der Entscheidung, wann epistemisches bzw. ästhetisches Lesen analog und wann digital gestaltet werden könnte. Zum anderen stellt er Hintergrundinformationen aus der Forschung bereit, welche Fähigkeiten analoges und digitales Lesen jeweils voraussetzen bzw. bei Schüler*innen weiterentwickeln, und er schärft den (...) Blick auf gesellschaftlich-kulturelle Veränderungen in einer digitalen Welt, die natürlich auch Auswirkungen auf die Schule hat (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |