Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roelcke, Thorsten |
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Titel | Berufliche Kommunikation als Ausgangspunkt der Fachsprachendidaktik. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 2, S. 80-84Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kommunikationssoziologie; Kommunikation; Kommunikationsmodell; Berufsausbildung; Deutschland; Deutschunterricht; Englisch; Fachsprache; Kommunikation; Kommunikationsmodell; Berufssoziologie; Deutschunterricht; Englisch; Berufsausbildung; Berufssoziologie; Berufliche Fachbildung; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser zeigt, dass Fachsprache mit einem Konzept genauer zu erfassen ist, das die "Beschreibung aktueller Tendenzen in der Entwicklung beruflicher Kommunikation einschließt". Solche Tendenzen werden mit den Schlagworten Dynamisierung, Differenzierung und Dezentralisierung beschrieben. Dieses Modell wird vorgestellt und anschließend in zwölf Thesen umrissen, welche didaktischen Konsequenzen sich aus einem vor allem hinsichtlich der "Verbindung von fachlichem und sprachlichem Lernen", der "Überbrückung verschiedener horizontaler und vertikaler Fachbereiche" sowie dem Gebrauch der englischen Sprache als Fachsprache ergeben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |