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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuttkowski, Caroline
TitelWie kann grammatisches Lernen für die Sprachrezeption genutzt werden?
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 2, S. 35-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterWissen; Rezeption; Deutschland; Deutschunterricht; Grammatik; Lernen; Rezeption; Text; Wissen; Fachdidaktik; Kohärenz; Grammatikunterricht; Kohäsion; Textproduktion; Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Sprachstruktur; Text; Textproduktion; Kohärenz; Kohäsion; Deutschland
AbstractDas Wissen um den funktionalen Nutzen von sprachlichen Merkmalen als Elemente der (Text-)Verknüpfung, Strukturierung oder Referenz muss zunächst auf der Rezeptionsebene, d. h. z. B. beim Lesen oder Hören, verstanden werden, bevor es zielführend auch in der eigenständigen Textproduktion eingesetzt werden kann. Grammatisches Lernen hilft dabei, sprachstrukturelles Wissen, das für das Verstehen von Textzusammenhängen wichtig ist, zu erarbeiten bzw. zu festigen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
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