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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGranzow-Emden, Matthias
TitelSind Haupt- und Nebensatz noch zu retten?
Ein Plädoyer für eine widerspruchsfreie Satzanalyse.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 2, S. 14-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Grammatik; Nebensatz; Syntax; Deutsch; Grammatikunterricht; Hauptsatz; Duden; Deutsch; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Hauptsatz; Nebensatz; Satzlehre; Schulgrammatik; Syntax; Satzform; Deutschland
AbstractZu Haupt- und Nebensätzen existieren in unterschiedlichen Grammatiken ganz unterschiedliche Vorstellungen. Diese werden in Schulbüchern aufgegriffen und mit unvereinbaren Kriterien zu Merkmalen erhoben, die allenfalls prototypisch in dieser Kombination vorkommen. Eine so modellierte Grammatik ist von Ausnahmen und Widersprüchen durchsetzt. Dabei wäre es nur ein kleiner Schritt zu einer widerspruchsfreien Modellierung, ausgehend vom Feldermodell und dem konsequenten Blick auf die Stellung des finiten Verbs (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
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