Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langlotz, Miriam |
---|---|
Titel | Auf welcher Grundlage und warum sollte explizites grammatisches Wissen vermittelt werden? |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 2, S. 5-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Glossar |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Wissen; Lernziel; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikalische Kompetenz; Grammatikunterricht; Schulgrammatik; Fachbegriff; Grundbegriff; Terminologie; Deutschland |
Abstract | Was können Schülerinnen und Schüler eigentlich mit begrifflichem und terminologischem Wissen über Grammatik anfangen? Der Beitrag stellt verschiedene Perspektiven darauf vor, welche grammatischen Begriffe und Konzepte aus welchem Grund vermittelt werden sollten. Zudem wird ein Einblick in das neue Verzeichnis grammatischer Grundbegriffe gegeben und erläutert, welche hilfreichen Zugänge für die Vermittlung expliziten grammatischen Wissens darin enthalten sind (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |