Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleinhans, Bernd
TitelHistorienfilme - mehr als Kostüm und Kulisse.
Didaktische Potenziale und Qualitätskriterien.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 7/8, S. 435-446Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterKompetenz; Geschichtsfilm; Deutschland; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Fachdidaktik; Kompetenz; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Spielfilm; Deutschland
AbstractHistorienfilme können im Geschichtsunterricht einen Beitrag zur Förderung des reflektierten Geschichtsbewusstseins leisten. Sie entwerfen ein auditiv-visuelles Gesamtbild der Geschichte, das vielfältige Möglichkeiten des Erlebens von historischen Wirklichkeiten bietet. Durch die emotionale Einbeziehung werden die Rezipienten zu eigenständiger Urteilsbildung aufgefordert. Fachspezifische Kompetenzen wie Narrationskompetenz und Destruktionskompetenz können mit Historienfilmen eingeübt werden. Daraus lassen sich didaktische Qualitätskriterien für die unterrichtliche Auswahl von Historienfilmen ableiten (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: