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Autor/inn/enStrasser, Josef; Leutwyler, Bruno
TitelDifferenzerfahrungen von Lehrkräften und ihre Bedeutung für den Umgang mit Vielfalt.
Paralleltitel: Teachers' experiences of difference and their dealing with diversity in schools.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 34 (2020) 2, S. 128-143Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Erfahrung; Interview; Qualitative Forschung; Vergleich; Einstellung (Psy); Exploration; Biografie; Erfahrung; Integration; Interview; Lehrer; Orientierung; Schweiz; Typologie; Exploration; Vergleich; Heterogenität; Professionalität; Lehrer; Orientierung; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Biografie; Dokumentarische Methode; Heterogenität; Integration; Professionalität; Typologie; Schweiz
AbstractDer Beitrag greift die vielfach formulierte Hoffnung auf, dass migrantische Lehrkräfte ein besonderes Potential für einen verbesserten schulischen Umgang mit kultureller Vielfalt bieten. Ausgehend von der Annahme, dass dieses Potential davon abhängt, ob und inwieweit im Lebenslauf Differenzerfahrungen gemacht wurden, wie diese Erfahrungen biographisch und professionell bearbeitet und inwieweit diese in das jeweilige professionelle Handlungskonzept integriert wurden, wurde in einer Interviewstudie mit migrantischen und nichtmigrantischen Lehrkräften deren Werdegang sowie ihre schulische Praxis untersucht. Anhand von festgestellten unterschiedlichen Umgangsweisen und impliziten Orientierungen konnten im Fallvergleich unterschiedliche Typen des Umgangs mit eigenen Differenzerfahrungen und der Heterogenität im schulischen Kontext rekonstruiert werden. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften diskutiert. (DIPF/Orig.).

The hope that is associated with the call for more minority teachers is that they can deal with diversity issues more adequately and professionally. In order to explore the conditions for successfully realizing the supposed positive impact, the paper focuses on the biographical experiences and classroom activities of minority and non-minority teachers. It is assumed that a positive effect of immigrant or teachers occurs not by their mere presence but is dependent on their professional knowledge base and on the way specific experiences of difference are integrated in that knowledge base. In a qualitative design, biographical interviews as well as interviews based on the critical incident method were conducted. The interviews revealed different ways of dealing with diversity and of referring to one's biographical experiences. Based on a systematic comparison of cases three different patterns could be distinguished. The results bear consequences for the diversity-related professionalization of minority and non-minority teachers alike. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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