Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuell, Bernhard
TitelVorausberechnungen zum künftigen Lehrereinstellungsbedarf und -angebot.
Die Methodik der bayerischen Lehrerbedarfsprognose.
Paralleltitel: Forecasts on the future demand and supply of teachers. The methodology of the Bavarian teacher demand forecast.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 112 (2020) 1, S. 63-79Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.31244/dds.2020.01.04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-216981
SchlagwörterBayern; Bildungspolitik; Deutschland; Lehrer; Modell; Prognose; Lehramtsstudent; Bildungspolitik; Entwicklung; Bedarfsplanung; Altersstruktur; Lehrerbedarf; Absolvent; Schülerzahl; Bestand; Seiteneinsteiger; Lehrerbedarf; Schülerzahl; Lehrer; Lehrernachwuchs; Lehramtsstudent; Seiteneinsteiger; Pflichtstundenzahl; Altersstruktur; Bedarfsplanung; Finanzen; Berufschance; Nachwuchsbedarf; Einstellung (Arbeitsrecht); Bestand; Einflussfaktor; Entwicklung; Modell; Prognose; Absolvent; Bayern; Deutschland
AbstractBei einer angehenden Lehrkraft vergehen vom Abitur bis zum Berufseintritt in der Regel mindestens sechs Jahre. Damit einerseits der künftige Lehrerbedarf rechtzeitig erkannt werden kann, andererseits aber auch die Abiturient*innen bei ihrer Studien- und Berufswahl hinsichtlich der Beschäftigungsaussichten möglichst gut beraten werden, ist es erforderlich, künftige Entwicklungen mit Hilfe von Vorausberechnungen abzuschätzen. Mit der regelmäßig aktualisierten Lehrerbedarfsprognose stellt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus entsprechende Informationen zum voraussichtlichen Bedarf und Angebot an Lehrkräften bereit. Ausgehend von den wichtigsten Einflussfaktoren und deren wechselseitigen Beziehungen werden die Grundzüge der Modellrechnung aufgezeigt. (DIPF/Orig.).

It normally takes trainee teachers at least six years of university studies and practical qualification until they are ready to start working as a teacher. In order to determine the future demand for teachers and give high school graduates the best possible advice on their study and career choices, it is necessary to anticipate future developments with the aid of projections. The Bavarian State Ministry of Education provides a periodically updated projection on the expected demand and supply of teachers. The article examines the underlying principles of the model calculation based on the main factors affecting teacher demand and supply and how they correlate with each other. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: