Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dedering, Kathrin |
---|---|
Titel | Quer-/Seiteneinsteigende in den Lehrerberuf im Spiegel der empirischen Forschung. Themenbereiche, Befunde und Desiderata. Paralleltitel: Second-career teachers reflected in empirical research. Topics, findings, and desiderata. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 112 (2020) 1, S. 91-104Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379 |
DOI | 10.31244/dds.2020.01.06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-217006 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Forschungsplanung; Handlungskompetenz; Transfer; Schule; Lehrberuf; Lehrer; Fachwissen; Lernerfolg; Seiteneinsteiger; Motivation; Standort; Überzeugung; Beruf; Berufswechsel; Internationaler Vergleich; Analyse; Herausforderung; Literaturbericht; Unterstützung |
Abstract | Empirische Befunde zu Quer-/Seiteneinsteigenden, die ohne Lehramtsstudium Zugang zum Lehrerberuf erhalten, liegen in Deutschland kaum vor. Der Beitrag stellt diesbezügliche Erkenntnisse aus Ländern zusammen, die bereits über längere Erfahrungen mit Quer-/Seiteneinsteigenden verfügen, und präsentiert Überlegungen zu thematischen Schwerpunkten zukünftiger Forschungsvorhaben in Deutschland, die im Professions-/Professionalisierungs- sowie Schulentwicklungsdiskurs verortet werden. (DIPF/Orig.). In Germany, there is hardly any empirical evidence on second-career teachers entering the field of teaching without having completed a regular teacher training program before. The article compiles findings from countries having a greater amount of experience in focusing on that group of persons. Moreover, implications are shown for the topics of future research projects in Germany which are to be situated within the discourses of professionalization and school development. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |