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Autor/inn/enFlügel, Alexandra; Landrock, Irina
TitelZwischen Teilnehmerorientierung und Sache.
Kinder am außerschulischen Lernort NS-Gedenkstätte.
Paralleltitel: Between participant orientation and subject. Out-of-school learning for children at Nazi memorial sites.
QuelleIn: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, (2020) 9, S. 65-79Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-3560; 2195-2671
DOI10.3224/zisu.v9i1.06 10.25656/01:24559
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245597
SchlagwörterTeilnehmende Beobachtung; Ethnografie; Gedenkstätte; Grundschule; Interaktion; Kind; Lernort; Nationalsozialismus; Schüler; Teilnehmende Beobachtung; Teilnehmerorientierung; Videoaufzeichnung; Praxeologie; Kind; Grundschule; Schüler; Interaktion; Lernort; Videoaufzeichnung; Außerschulisches Lernen; Gedenkstätte; Praxeologie; Nationalsozialismus; Teilnehmerorientierung
AbstractDieser Beitrag beleuchtet aus einer praxistheoretischen Perspektive das Geschehen in gedenkstättenpädagogischen Angeboten für Kinder. Entlang der Kontrastierung zweier Sequenzen wird rekonstruiert, wie im interaktiven Geschehen die Sach- und Akteursadressierung als spannungsreich beschrieben werden können: Die im Adressierungsgeschehen präsentierte Orientierung an den Kindern wird jeweils in den Dienst der Hervorbringung einer spezifischen Sache gestellt. Der Beitrag endet mit einer Diskussion der daraus resultierenden Begrenzung von Aneignungs- und Verhandlungsspielräumen. (DIPF/Orig.).

From a practice theory perspective, this article deals with pedagogical practice in educational programs of Nazi Memorial Sites offered to children. By contrasting two sequences, the authors reconstruct how the interaction between orientation towards the children on the one hand and the subject on the other hand is to be described as tense: Orientation towards the children presented in the addressing processes each time is put in charge to the service of generating specific subjects. The article ends discussing the resulting limitation of appropriation and bargaining opportunities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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