Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRöhl, Sebastian; Rollett, Wolfram
TitelAlles nur die Nettigkeit der Lehrkraft?
Die Communion der Lehrkräfte als Erklärung für den Halo-Bias in Schülerbefragungen zur Unterrichtsqualität.
Paralleltitel: All just the teacher's kindness? Teacher communion as an explanation for the halo bias in student surveys on teaching quality.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 34 (2020) 1, S. 30-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Strukturgleichungsmodell; Validität; Urteilsbildung; Wahrnehmung; Deutschland; Interaktion; Lehrer; Modell; Qualität; Schüler; Unterricht; Validität; Wahrnehmung; Datenanalyse; Fragebogen; Weiterführende Schule; Strukturgleichungsmodell; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Feedback; Unterricht; Datenanalyse; Modell; Qualität; Deutschland
AbstractBei Schülerbefragungen zur Unterrichtsqualität wird in der Literatur vielfach von einem verzerrenden Überstrahlungseffekt berichtet, der sich in deutlichen Interkorrelationen bzw. in einer fehlenden faktoriellen Trennung zwischen verschiedenen, auf theoretischer Ebene unterschiedlichen Qualitätsdimensionen des Unterrichts zeigt. Weiterhin lassen Befunde aus der Forschung zur sozialen Urteilsbildung vermuten, dass die von den Lernenden wahrgenommene Wärme, Kooperation, Sozial- und Gemeinschaftsorientierung (Communion) der Lehrkräfte hierbei eine wichtige Rolle spielen könnte. In dieser Arbeit wird eine Schülerbefragung zur Unterrichtsqualität (N = 860) mithilfe von Strukturgleichungsmodellen auf Individual- und Klassenebene auf einen überstrahlenden latenten Faktor zweiter Ordnung hin untersucht. Dabei wird geprüft, ob sich dieser durch die Communion der Lehrpersonen erklären lässt. Die Ergebnisse weisen auf eine hohe Bedeutung der durch die Lernenden wahrgenommenen Communion der Lehrkräfte für den Überstrahlungseffekt hin. Vertiefende Analysen der Effekte auf verschiedenen Aggregationsebenen deuten an, dass für eine Nutzung von Schülerrückmeldungen zur Unterrichtsreflexion stärker auf die Informationen auf Einzelitemebene zurückgegriffen werden sollte, da diese weniger durch die wahrgenommene "Communion" verzerrt zu sein scheinen. (DIPF/Orig.).

Student surveys on teaching quality often report a distorting halo effect in the literature, which is reflected in a lack of factorial separation or distinct intercorrelations between different quality dimensions. Furthermore, findings from research on social judgment suggest that the communion of the teachers perceived by the students might provide an explanation. In this paper, the authors examined data from a student survey on teaching quality (N = 860). A two-level structural equation analysis was used to model the assumed halo effect by a second order latent factor on individual and class level. Subsequently the authors investigated whether this second latent factor can be explained by the teacher communion perceived by the students. The findings pointed to a high significance of the perceived communion for the halo effect. In-depth analyses of the effects at different aggregation levels suggested that information of the individual items should be used for lesson reflection, as they seem to be less biased by the perceived communion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: