Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuhaus, Daniela
TitelPädagogische Vorerfahrungen als Lernvoraussetzungen vor dem Praxissemester.
Paralleltitel: Preliminary pedagogical experiences as a basis for learning during an internship semester.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12 (2019) 2, S. 207-228Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterPädagogik; Erfahrung; Fragebogen; Deutschland; Erfahrung; Pädagogik; Tätigkeit; Universität; Wuppertal; Lehramtsstudent; Fragebogen; Praxissemester; Vorwissen; Informelles Lernen; Lehramtsstudent; Informelles Lernen; Universität; Praxissemester; Master-Studiengang; Tätigkeit; Vorwissen; Deutschland; Wuppertal
AbstractPädagogische Tätigkeiten bieten Lehramtsstudierenden vor und während ihres Studiums informelle Lerngelegenheiten und können so zur Entwicklung professioneller Kompetenz beitragen (Kunter et al., 2011). Sie sind für fortgeschrittene Studierende und im Kontext von Praxisphasen jedoch bislang wenig und zudem methodisch unterschiedlich erforscht. In der vorliegenden Untersuchung wurden mittels Fragebogen die pädagogischen Vorerfahrungen von n = 258 Lehramtsstudierenden im Master differenziert erfasst und deren Bedeutung aus Studierendensicht erfragt. Die Ergebnisse zeigen einen hohen Anteil an Studierenden mit pädagogischen Vorerfahrungen vor Beginn des Praxissemesters, aber auch große Unterschiede im Fachbezug, in Dauer und Umfang sowie ein breites Spektrum an ausgeübten Tätigkeiten. Die Bedeutung für das Praxissemester aus Studierendensicht liegt vor allem in pädagogischem Wissen und Fähigkeiten, die durch diese Erfahrungen gewonnen werden konnten. Konsequenzen für die Lehrerbildung, aber auch für die empirische Erfassung der Vorerfahrungen in weiterer Forschung werden diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: