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Autor/inn/enEgger, Christina; Hartinger, Andreas
TitelLehrer*innenselbstwirksamkeitserwartungen von Primarstufenstudierenden im Sachunterricht.
Paralleltitel: Self-efficacy beliefs of trainee primary school teachers in the fields of science teaching.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 12 (2019) 2, S. 162-180Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterWissen; Faktorenanalyse; Fragebogen; Querschnittuntersuchung; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Primarbereich; Lehramtsstudent; Interaktion; Unterricht; Fachdidaktik; Regressionsanalyse; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Universität; Pädagogische Hochschule; Deutschland; Österreich
AbstractDer Beitrag widmet sich den Lehrer*innenselbstwirksamkeitserwartungen von Primarstufenstudierenden bzgl. des Unterrichtens naturwissenschaftlicher Inhalte des Sachunterrichts. Diese gelten als wesentliche Komponente von Lehrer*innenprofessionalität und sind daher schon in der Lehramtsausbildung relevant. Im Mittelpunkt stehen die Fragen (1) ob sich Aspekte der Lehrer*innenselbstwirksamkeit, die sich stärker auf Fachwissen bzw. fachdidaktisches Wissen beziehen, von solchen, die eher auf den Umgang mit Schüler*innen fokussieren, empirisch trennen lassen, (2) wie hoch diese Lehrer*innenselbstwirksamkeitserwartungen der Studierenden sind und (3) inwieweit das Ausbildungssemester, das Geschlecht und das Alter von Studierenden mit diesen Aspekte der Lehrer*innenselbstwirksamkeit korrelieren. Für die Analysen liegen Daten von 296 Studierenden vor. Die Ergebnisse zeigen, dass zwischen zwei Facetten der Lehrer*innenselbstwirksamkeit zu differenzieren ist - zum einen stärker auf das Fachwissen und zum anderen stärker auf die Interaktion im Unterricht bezogen - und die Studierenden beide Aspekte hoch einschätzen. Die Studiendauer korreliert positiv mit den wissensbasierten Lehrer*innenselbstwirksamkeitserwartungen. Lehrer*innenselbstwirksamkeitserwartungen bzgl. der konkreten Interaktion mit den Schüler*innen nehmen hingegen mit zunehmender Studiendauer leicht ab. Nur für diese scheint das Alter der Studierenden von Bedeutung zu sein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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