Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leubecher, René; Krell, Moritz; Zabel, Jörg |
---|---|
Titel | Bewertungskompetenz in der Lehramtsausbildung - Vorschlag zur Vermittlung von Professionswissen in der universitären Lehre. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Biologie - Biologie lehren und lernen, 24 (2020), S. 1-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-7255 |
DOI | 10.4119/zdb-1734 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Bioethik; Lehrer; Training; Wissen; Kompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Bioethik; Training; Profession |
Abstract | Bewertungskompetenz von Schüler/innen zu fördern stellt Lehrkräfte der Biologie vor besondere Herausforderungen, da der naturwissenschaftliche Unterricht um eine ethische Dimension erweitert wird. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über Ansätze für die Unterrichtspraxis und macht einen Vorschlag, wie das Professionswissen angehender Biologielehrkräfte mithilfe der Ergebnisse biologiedidaktischer Forschung in der universitären Lehre gefördert werden kann. Damit richtet sich dieser Beitrag insbesondere an Kolleg/innen der Lehrkräftebildung, die bestrebt sind, Lehramtsstudierende während des Studiums auf den Umgang mit Bewertungskompetenz vorzubereiten. Socio-scientific issues broaden the requirements to biology teachers. In biology education, teachers shall engage students with the ethical dimension of biological research. This demand poses special challenges for teachers. This article presents a seminar for teacher students to foster their professional knowledge on teaching decision making in socio-scientific issues. Therefore, we give an overview of practical teaching guidance, which have been proposed in the German biology education research community during the last decade. We address actors at Universities and other teacher-training programs who want to strengthen teachers in dealing with socio-scientific issues in biology classes. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2020/4 |