Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelGeschichte - das neue Fach.
QuelleIn: Geschichte lernen, 33 (2020) 193, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKompetenz; Sekundarstufe I; Grundschule; Curriculum; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichtsauffassung; Geschichtsdenken; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Geschichtsvermittlung; Historizität; Sachunterricht; Deutschland
AbstractIn diesem Einführungsbeitrag zum Heftthema "Geschichte - das neue Fach" plädiert der Autor für eine explizite Einführungsphase in das Fach Geschichte, die dem chronologischen Durchgang von der Menschwerdung zur Gegenwart voraus gestellt werden könnte. Lernende sollten "frühzeitig fachspezifische Einsichten gewinnen und Kompetenzen erwerben, die für einen modernen Geschichtsunterricht grundlegend sind (...)". Eine derartige Einführungsphase ist bislang nur in wenigen Bundesländern Teil des Curriculums. Anhand der Ergebnisse von empirischen Studien sowie eines Interviews mit seinem Sohn zeigt der Autor die Potenziale, aber auch Grenzen von historischem Denken bei Kindern vor dem Einsetzen des Geschichtsunterrichts auf. Anschließend widmet sich der Beitrag historischen Themen im Sachunterricht der Grundschule, der "Geschichte" im familiären Kontext und Geschichtskulturangeboten für Kinder. Es wird deutlich, dass Schülerinnen und Schüler "aus unterschiedlichen Bereichen bereits Interessen, Wissen, Vorstellungen und Einstellungen in den beginnenden Geschichtsunterricht" mitbringen. Von diesem bereits vorhandenen Geschichtsbild und historischen Denken sollte sich die Lehrkraft, z. B. mithilfe eines Fragebogens, ein Bild machen (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: