Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruppert, Wolfgang |
---|---|
Titel | Leben ist Rhythmus. Die Beschäftigung mit der Chronobiologie bietet unterschiedliche Lernanlässe. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 44 (2020) 451, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Deutschland; Zeitbewusstsein; Biologisches System; Chronobiologie; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsinhalt; Unterrichtspraxis; Biologieunterricht; Biologisches System; Chronobiologie; Circadianer Rhythmus; Zeitbewusstsein; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser stellt das Grundmuster biologischer Rhythmen vor und erläutert die mit diesen verbundenen Selektionsvorteile. Er erklärt die evolutive Entwicklung biologischer Rhythmen und behandelt den circadianen Rhythmus im Zusammenhang mit biologischen Uhren, Fotosensitivität, Chronodisruption und Temperaturempfindlichkeit sowie die "inneren Uhren" bei Pflanzen und Tieren. Überlegungen zur Behandlung des Themas "Chronobiologie" im Unterricht schließen den Beitrag ab. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |