Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blümer, Agnes |
---|---|
Titel | Daniel Defoes Robinson Crusoe im Deutschunterricht. Von Klassikerausgaben, Bearbeitungen und Erstlesebüchern. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, (2020) 1, S. 23-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Jugendbuch; Kinderbuch; Unterrichtsinhalt; Akkommodation; Deutschunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Robinsonade; Roman; Englische Literatur; Illustration; 18. Jahrhundert; Klassiker; Defoe, Daniel; Deutschland |
Abstract | Die Fülle aktueller Ausgaben und Bearbeitungen von Defoes Robinson Crusoe für Kinder und Jugendliche ist überwältigend, daher werden in diesem Beitrag verschiedene Typen von Ausgaben vorgestellt: Erstleseversionen, Klassiker-Editionen und solche für den (sonderpädagogischen) Unterricht. Alle Ausgaben weisen Akkomodationen auf, also Anpassungen an die jungen Leserinnen und Leser. Diese Veränderungen werden beispielhaft an Textauszügen vorgestellt und in ihren Auswirkungen für den Unterricht reflektiert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |