Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Tabea; Peschel, Corinna |
---|---|
Titel | Strategieorientierte Zugänge. Rechtschreibung: Irrtümer und Erkenntnisse. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 88 (2020) 2, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Lernen; Rechtschreibung; Strategie; Rechtschreibunterricht; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernen; Lernmethode; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreibfertigkeit; Strategie; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserinnen erörtern Probleme eines "fundierten strategieorientierten Rechtschreibunterrichts". Anknüpfend an Thomé (2011) setzen sie sich zunächst mit gängigen Irrtümern über "Rechtschreibung und ihre Aneignung" auseinander - wie zum Beispiel der Bedeutung des Lesens und Sprechens sowie der Nützlichkeit von Diktaten für die Rechtschreibung. Sie formulieren dann drei "Erkenntnisse", die die Bedeutung der "Schrifterfahrung", die Notwendigkeit einer transparenten Vermittlung und implizierter wie explizierter Lernprozesse betreffen. Abschließend wird die Bedeutung eines "morphologischen Zugangs zur Rechtschreibung" unterstrichen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |