Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Tabea; Peschel, Corinna
TitelStrategieorientierte Zugänge.
Rechtschreibung: Irrtümer und Erkenntnisse.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 88 (2020) 2, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Lernen; Rechtschreibung; Strategie; Rechtschreibunterricht; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernen; Lernmethode; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Schreibfertigkeit; Strategie; Deutschland
AbstractDie Verfasserinnen erörtern Probleme eines "fundierten strategieorientierten Rechtschreibunterrichts". Anknüpfend an Thomé (2011) setzen sie sich zunächst mit gängigen Irrtümern über "Rechtschreibung und ihre Aneignung" auseinander - wie zum Beispiel der Bedeutung des Lesens und Sprechens sowie der Nützlichkeit von Diktaten für die Rechtschreibung. Sie formulieren dann drei "Erkenntnisse", die die Bedeutung der "Schrifterfahrung", die Notwendigkeit einer transparenten Vermittlung und implizierter wie explizierter Lernprozesse betreffen. Abschließend wird die Bedeutung eines "morphologischen Zugangs zur Rechtschreibung" unterstrichen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: