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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Hans-Joachim
TitelUrteilen im Geschichtsunterricht.
Bestandsaufnahme einer schwierigen Operation und Ansätze einer pragmatischen Umgangsweise.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 1/2, S. 48-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterUrteilsbildung; Bewertung; Deutschland; Geschichtsunterricht; Politik; Fachdidaktik; Werturteil; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Werturteil; Politik; Bewertung; Historische Analyse; Sachanalyse; Deutschland
AbstractUrteilen im Geschichtsunterricht ist in Theorie und Praxis ein schwieriges Geschäft. Sach- und Werteurteil sollten im Unterricht getrennt werden, ihre Verschränkung aber auf der Metaebene reflektiert werden. Beim Sachurteil kann ein zu starres Korsett von Kriterien hinderlich sind. Vielmehr sollte eine Palette von "Sinnbildungsangeboten" Lehrkraft und Schülerinnen und Schülern zu einem Prozess der Entfaltung von Möglichkeiten zur situationsangemessenen Beurteilung von Sachverhalten führen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
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