Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thünemann, Holger |
---|---|
Titel | Historische Werturteile. Positionen, Befunde, Perspektiven. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 1/2, S. 5-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Urteilsbildung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Werturteil; Wissenschaftstheorie; Geschichtswissenschaft; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden zunächst relevante Positionen zur Werturteilsbildung erörtert. Handelt es sich dabei um eine Teiloperation historischen Denkens, die für die Arbeit von Geschichtswissenschaftlern und Geschichtsdidaktikern konstitutiv ist? Danach werden empirische Beobachtungen zu Werturteilen in Geschichtsunterricht und Wissenschaft vorgestellt. Abschließend folgt ein Vorschlag zur begrifflichen Präzisierung (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |