Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoehme, Katja; Krobath, Thomas
TitelInterreligiöses Begegnungslernen in der Ausbildung von Religionslehrkräften in Heidelberg und Wien.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 72 (2020) 2, S. 181-191Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
SchlagwörterHeidelberg; Hochschuldidaktik; Kooperation; Lehrer; Pädagogische Hochschule; Religionsunterricht; Wien; Hochschule; Kirchliche Hochschule; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Lehrer; Lehrerausbildung; Religionsunterricht; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Kirchliche Hochschule; Hochschuldidaktik; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Kooperation; Heidelberg; Krems; Wien
AbstractIm gesellschaftlichen und schulischen Kontext ist die Kooperation zwischen religiösen und säkularen Weltsichten und Fachperspektiven von zunehmender Bedeutung. In Heidelberg und Wien sind vergleichbare Konzepte fächerkooperierenden interreligiösen Begegnungslernens unter verschiedenen Rahmenbedingungen in die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern implementiert. Beide Konzepte beruhen auf einem hochschuldidaktisch reflektierten pragmatischen Begegnungsverständnis. Lernen geschieht in didaktisch inszenierten, themenzentrierten und zeitlich begrenzten Settings und Phasen der Differenzierung und Begegnung.

In social and educational contexts, the cooperation between religious and secular worldviews and disciplinary perspectives is becoming increasingly important. In Heidelberg and Vienna, teacher training institutions work with similar concepts of learning through interdisciplinary and interreligious encounters. Based on a pragmatic understanding of encounter which has been the object of reflection in pedagogical study in higher education, both concepts share the didactic goal of transformative learning through an intimate encounter with the religious and secular Other. Such learning transpires in pedagogically directed, topic-focused, und temporally limited settings and phases of differentiation and encounter. The goal is to prepare teachers for heterogeneous settings in modern schools and to work with pupils within the context of the diversity of religious and secular worldviews.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: