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Autor/inBölling, Rainer
TitelDas deutsche Bildungswesen - ein Hort der sozialen Ungerechtigkeit?
Kritische Anmerkungen zu neueren vergleichenden Bildungsstudien.
QuelleIn: Lehren & lernen, 46 (2020) 2, S. 21-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildung; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Gerechtigkeit; Benachteiligung; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractSeit dem Erscheinen der ersten PISA-Studie sieht sich das deutsche Bildungswesen dem Vorwurf ausgesetzt, in kaum einem anderen Land hänge der Schulerfolg so sehr von der sozialen Herkunft ab wie in Deutschland. Diese Behauptung wird hier auf der Basis aktueller PISA-Daten und weiterer neuerer Studien einer kritischen Überprüfung unterzogen. Dabei zeigt sich, dass der fragliche Zusammenhang in allen Ländern in ähnlicher Weise besteht und sein - zumeist überschätztes - Ausmaß von Faktoren abhängt, die oft vernachlässigt werden. So erweisen sich einige gängige Erklärungen von PISA-Befunden als unzutreffend. Darüber hinaus wird, gezeigt, dass bloße Quoten höherer Bildungsabschlüsse kein Indiz für Bildungsgerechtigkeit sind.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/4
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