Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrill, Swaantje
TitelWie Kinder sich ein Museum erschließen.
Einblicke in das Notizbuch einer Erstklässlerin - Ausblicke auf Aneignungsprozesse von Kindern an außerschulischen Lernorten.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2018) 24, 9 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92452
SchlagwörterSchuljahr 01; Grundschule; Aneignung; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Kinderzeichnung; Sachunterricht; Fallbeispiel; Perspektive; Museum; Deutschland
AbstractDieser Beitrag greift die Problematik der Perspektivdifferenz zwischen Kindern und Erwachsenen in pädagogischen Settings am Beispiel des Museums als Lernort für Kinder auf. Am Beispiel von zeichnerischen Darstellungen einer Erstklässlerin soll eine Annäherung an die Perspektive von Kindern auf den außerschulischen Lernort Museum erfolgen. Der Blick wird dabei auf die Aneignungsformen der Kinder gerichtet. In diesem Zusammenhang arbeitet die Verfasserin die Bedeutung von Konzepten, Objekten sowie Akteurinnen und Akteuren heraus. Das heißt, es wird aufgezeigt, wie diese sich Museen mit ihren Konzeptionen sowie den Objekten erschließen und welche Bedeutung dabei den anderen Akteurinnen und Akteuren im Museum zukommt (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "www.widerstreit-sachunterricht.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: