Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brill, Swaantje |
---|---|
Titel | Wie Kinder sich ein Museum erschließen. Einblicke in das Notizbuch einer Erstklässlerin - Ausblicke auf Aneignungsprozesse von Kindern an außerschulischen Lernorten. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2018) 24, 9 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92452 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Grundschule; Aneignung; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Kinderzeichnung; Sachunterricht; Fallbeispiel; Perspektive; Museum; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag greift die Problematik der Perspektivdifferenz zwischen Kindern und Erwachsenen in pädagogischen Settings am Beispiel des Museums als Lernort für Kinder auf. Am Beispiel von zeichnerischen Darstellungen einer Erstklässlerin soll eine Annäherung an die Perspektive von Kindern auf den außerschulischen Lernort Museum erfolgen. Der Blick wird dabei auf die Aneignungsformen der Kinder gerichtet. In diesem Zusammenhang arbeitet die Verfasserin die Bedeutung von Konzepten, Objekten sowie Akteurinnen und Akteuren heraus. Das heißt, es wird aufgezeigt, wie diese sich Museen mit ihren Konzeptionen sowie den Objekten erschließen und welche Bedeutung dabei den anderen Akteurinnen und Akteuren im Museum zukommt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |