Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTajmel, Tanja
TitelDas Konkretisierungsraster.
Eine Methode zur systematischen Analyse sprachlicher Anforderungen im Physikunterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 165/166, S. 60-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSprache; Physik; Physikunterricht; Fachsprache
AbstractDer Beitrag stellt eine Methode vor, um sprachliche Anforderungen bei verschiedenen Sprachhandlungen im Fachunterricht zu analysieren. Zu einer kompetenzorientierten Aufgabenstellung mit einem Operator - und einer damit geforderten Sprachhandlung - wie z. B. beschreiben wird eine Antwort (im Sinn eines Erwartungshorizonts) formuliert und deren sprachliche Mittel auf Wort-, Satz- und Textebene analysiert. Der Artikel stellt zwei Beispiele vor. © 2018 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: