Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tajmel, Tanja |
---|---|
Titel | Das Konkretisierungsraster. Eine Methode zur systematischen Analyse sprachlicher Anforderungen im Physikunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 165/166, S. 60-63Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sprache; Physik; Physikunterricht; Fachsprache |
Abstract | Der Beitrag stellt eine Methode vor, um sprachliche Anforderungen bei verschiedenen Sprachhandlungen im Fachunterricht zu analysieren. Zu einer kompetenzorientierten Aufgabenstellung mit einem Operator - und einer damit geforderten Sprachhandlung - wie z. B. beschreiben wird eine Antwort (im Sinn eines Erwartungshorizonts) formuliert und deren sprachliche Mittel auf Wort-, Satz- und Textebene analysiert. Der Artikel stellt zwei Beispiele vor. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |