Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinicke, Susanne; Heinen, Rosalie; Wiesemeyer, Silke
Titel"Das habe ich nicht verstanden."
Typische (fach-)sprachliche Abweichungen im Deutschen und ihre Ursachen in der Herkunftssprache.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 165/166, S. 56-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterFehler; Satz (Ling); Muttersprache; Physik; Physikunterricht; Fachsprache
AbstractDer Beitrag beschreibt als Hintergrundinformation für Lehrkräfte Besonderheiten zweier exemplarischer Herkunftssprachen (Arabisch, Russisch) von Schülern und Schülerinnen mit DaZ-Hintergrund und stellt naturwissenschaftliche Fachwörter zur Elektrizitätslehre aus diesen Sprachen vor, die z. T. in den einzelnen Sprachen ähnlich sind. Unterschiedliche fachsprachliche Formulierungen lassen sich auch als Gelegenheit nutzen, andere Sprachen in den Unterricht mit einzubeziehen. © 2018 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: