Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Metzger, Susanne; Schmellentin, Claudia |
---|---|
Titel | Ein sprachsensibel gestaltetes Schulbuch. Einbezug von Erkenntnissen der Sprachdidaktik bei der Entwicklung des schweizerischen Schulbuchs "NaTech 7 - 9". |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 165/166, S. 51-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Fachsprache; Physik; Physikunterricht; Schulbuch; Sprachkompetenz; Lernprozess; Schulbuch; Sprachkompetenz; Leseprozess; Physik; Physikunterricht; Fachsprache |
Abstract | Um die Diskrepanz zwischen den in Naturwissenschaftslehrmitteln geforderten und den bei den Lernenden tatsächlich vorhandenen Lesekompetenzen zu überwinden, wurde die Entwicklung von "NaTech 7 - 9" sprachdidaktisch begleitet. Ziel war, unnötige sprachliche Hürden zu vermeiden, sprachlich bedingte Lernprozesse anzuleiten und den Aufbau fachspezifischer Sprachkompetenzen zu fördern. Im Beitrag werden die Umsetzung und die sich dabei ergebenden Herausforderungen an Beispielen beschrieben. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |