Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Martin Ernst |
---|---|
Titel | Wechselspannung - ein klassisches Thema neu betrachtet. Didaktische und fachliche Hinweise. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 29 (2018) 163, S. 2-5Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Kompetenz; Vorstellung (Psy); Physik; Physikunterricht; Schüler; Wechselspannung; Kompetenz; Energieübertragung; Anforderung; Schüler; Energieübertragung; Physik; Physikunterricht; Wechselspannung; Alltagsbezug; Anforderung |
Abstract | Der Basisartikel beschreibt, dass die Wechselspannungstechnik stärker in der Sek. II verortet ist. Dazu werden die Kompetenzanforderungen aufgeführt, und es ist abzulesen, dass v. a. die mathematischen Ansprüche schnell ansteigen. Dennoch lässt sich das Thema auch in der Sek. I behandeln, indem man den Aspekt als energieübertragendes System betont und die Bauelemente als Black Boxes betrachtet. Mit diesem Ansatz gelingt ein angemessener Alltagsbezug, der es auch ermöglicht, die eher geringe Zahl von Schülerfehlvorstellungen auszuräumen. © 2018 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |