Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rode, Michael |
---|---|
Titel | Quantenobjekte mit Ruhemasse zuerst. Beschreibung eines erprobten Unterrichtsgangs. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 28 (2017) 162, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsgang; Koinzidenz; Interferometer; Lichtelektrischer Effekt; Physik; Physikunterricht; Quantenphysik; Interferenz |
Abstract | Auf der Grundlage der Überlegungen in den beiden Basisartikeln des Heftes beschreibt der Verfasser den von ihm praktizierten Unterrichtsgang, der über mehr als ein Jahrzehnt entwickelt, weiterentwickelt und nicht nur an seiner Schule umgesetzt worden ist. Das besondere des Konzeptes ist, dass hier Quantenobjekte mit Ruhemasse den Ausgangspunkt darstellen und erst später zu masselosen Quantenobjekten wie Photonen übergegangen wird. Ein wichtiges Hilfsmittel bei der Analyse der betrachteten Phänomene stellt dabei der Zeigerformalismus dar. © 2017 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |