Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cirkel, Jasper Ole; Eggert, Sabina; Lewing, Johannes; Schneider, Susanne; Bögeholz, Susanne |
---|---|
Titel | Fledermausschutz und Windenergie. Fächerverbindender Anfangsunterricht zwischen Physik und Biologie. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 28 (2017) 161, S. 22-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Fledermaus; Tier; Tierschutz; Standort; Modellversuch; Echo; Physik; Physikunterricht; Schall; Windenergie |
Abstract | Der Beitrag zeigt, dass die Themen Fledermausschutz und Windenergie geeignet sind, um im Unterricht Basiskonzepte der Biologie und Physik zu verbinden. Im Unterricht werden zuerst die Angepasstheit von Fledermäusen aus biologischer und die Echoorientierung aus physikalischer Sicht experimentell erschlossen. Darauf aufbauend erarbeiten die Lernenden Vorschläge, wie sich Konflikte zwischen Naturschutz und Windenergieanlagenbetreibern reduzieren lassen. © 2017 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2020/3 |