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Autor/inn/enNowak, Dennis; Ennigkeit, Fabienne; Heim, Christopher
TitelQualitätsmerkmale von Ganztagsangeboten aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler - Entwicklung und Validierung eines Fragebogens.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 34 (2020) 1, S. 9-21Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000245
SchlagwörterBildungsqualität; Faktorenstruktur; Fragebogen; Testkonstruktion; Testreliabilität; Testvalidität; Einstellung (Psy); Schüler; Außerunterrichtliche Aktivität
AbstractWie Schülerinnen und Schüler die Qualität von Ganztagsangeboten (AGs) beurteilen, wurde bislang mithilfe von Merkmalen erfasst, die aus der empirischen Unterrichtsforschung bzw. der Sozialpädagogik abgeleitet sind. Dabei standen vornehmlich unterrichtsnahe Angebote im Mittelpunkt, wodurch die deutlich stärker nachgefragten freizeitbezogenen Angebote (z. B. aus dem Bereich Sport oder Musik) kaum berücksichtigt wurden. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wird mit der Skala zur Erfassung AG-spezifischer Qualitätsmerkmale (GAINS-AG-Skala) ein Instrument vorgestellt, mit dem die Qualität aller Angebotstypen im Rahmen des Ganztags erfasst werden kann. Die Ergebnisse aus insgesamt drei Studien ergeben, dass die 28 Items des Fragebogens die vier Faktoren Lernförderlichkeit, Interesse, pädagogische Unterstützung und Lerngemeinschaft abbilden, die sich auch an einer unabhängigen Stichprobe replizieren lassen. Zudem sprechen die Ergebnisse für Konstruktvalidität und Test-Retest-Reliabilität der Skala. Mit dem vorliegenden Beitrag wird nicht nur eine Anschlussfähigkeit an die aktuelle Debatte um Qualitätsmerkmale ganztägiger Angebote hergestellt, sondern mit den Subskalen Interesse und Lerngemeinschaft erfolgt auch eine Erweiterung des bisherigen Qualitätsverständnisses um zwei wesentliche Aspekte. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/3
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