Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jannack, Verena; Knemeyer, Jens-Peter; Marmé, Nicole |
---|---|
Titel | Kompetenzförderung im Naturwissenschaft- und Technik-Unterricht durch den Bau von Aufwindkraftwerksmodellen. |
Quelle | In: Journal of technical education, 4 (2016) 1, S. 64-80Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-0306 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Technik; Unterricht; Übungsfirma; Naturwissenschaftliche Bildung; Problemorientiertes Lernen; Problemorientiertes Lernen; Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Übungsfirma; Kompetenzentwicklung; Technik |
Abstract | "Naturwissenschaftlich-technische Grundbildung und Kompetenzförderung sind zwei Ziele des Naturwissenschaft- und Technik-Unterrichts. Um diese zu erreichen, integriert das Unterrichtskonzept Lucycity Problembasiertes Lernen in den Unterricht. Neben dem Konzept wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, bei der die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe erhalten, ein funktionierendes Modell eines Aufwindkraftwerks zu bauen, eine Versuchsreihe zur Optimierung durchzuführen und die Ergebnisse in einem Fachartikel darzustellen. Die Antworten einer begleitenden Befragung der Schülerinnen und Schüler stärken die Vermutung, dass das interdisziplinäre Projekt naturwissenschaftliche Arbeitsweisen, Teamarbeit und die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten - teilweise auch geschlechtsspezifisch - fördert." (Autorenreferat, BIBB-Doku). "Scientific and technical literacy as well as development of competencies are two goals of science and technical education. Problem-based learning is known as an appropriate method to address these issues. Lucycity is a teaching concept that integrates problem-based learning in classroom. In the presented lesson plan the students have to build a model of a solar updraft tower, test the efficiency and write an article about the findings. The project was tested and the students were asked for their experiences. They acquired team and inquiry competencies and learned to read and write scientific and technical texts." |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/3 |