Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enImmerfall, Stefan; Strohmaier, Bianca
TitelDie Akzeptanz von Absolvent/innen der neuen Gemeinschaftsschule bei Ausbildungsbetrieben in Baden-Württemberg.
Eine erste vergleichende Untersuchung zur Akzeptanz von Absolvent/innen der Gemeinschaftsschule und der Realschule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 45 (2019) 12, S. 31-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Baden-Württemberg; Berufsausbildung; Realschule; Gemeinschaftsschule; Übergang; Realschule; Berufsausbildung; Gemeinschaftsschule; Baden-Württemberg
Abstract2012/13 gingen in Baden-Württemberg die ersten GMS an den Start, somit verließen mit Schuljahresende 2017/18 erstmals Schüler/innen die GMS mit dem Realschulabschluss. Mit vorliegender Studie wurde bei Ausbildungsbetrieben eine erste Befragung bezüglich ihrer Akzeptanz im Vergleich mit Realschulabsolvent/innen vorgenommen. Hierzu wurde ein standardisierter schriftlicher Fragebogen in 10. Klassen an 4 GMS und 4 Realschulen eingesetzt, ergänzt durch leitfadengestützte Interviews. Die Seite der aufnehmenden Betriebe ist durch Experteninterviews in Ausbildungsbetrieben vertreten. Ausbildungsbetriebe bevorzugen Bewerber, die sich im Vorfeld ausgiebig mit dem Berufsfeld auseinandergesetzt haben, gut vorbereitet sind und ansprechend gekleidet zum Bewerbungsgespräch kommen. Des Weiteren wird auf die sog. Kopfnoten und genau auf etwaige schulische Fehlzeiten geachtet. Im Vergleich mit diesen Aspekten spielt die besuchte Schulform kaum eine Rolle. Allerdings missfällt die Zeugnisform der GMS der Mehrzahl der befragten Ausbilder und Personalchefs. Einige Experten aus industrienahen Bereichen äußerten zudem Zweifel an der Gleichwertigkeit der Noten von GMS- und Realschülern. Mögliche Gründe für diese Skepsis werden diskutiert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: