Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Amann, Klaus |
---|---|
Titel | Begabungsförderung als Motor der Schulentwicklung. Ein Bericht aus dem Gymnasium Salvatorkolleg Bad Wurzach. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 45 (2019) 11, S. 4-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Gymnasium; Begabtenförderung; Portrait; Baden-Württemberg; Oberschwaben |
Abstract | Für das Salvatorkolleg Bad Wurzach stellte sich in den 90er-Jahren die Herausforderung, die Tradition und Zielsetzung der Schule herauszuarbeiten und kommunizierbar zu formulieren. Es entstand als Erstes ein grundlegendes Leitbild mit vier Profilsäulen. Als Zweites wurde das Projekt Begabungsförderung Grundlage für die Entwicklung eines Schulprogramms: jedoch nicht die Förderung von Hochbegabung, sondern eine integrative Begabungsförderung von Stärken, Potenzialen und Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler. Lehrkräfte erlebten in den Projektgruppen "Laborsituationen", in denen Lernen ganz grundlegend erfahrbar wird. Daraus entstanden zahlreiche Formate der Lernbegleitung und ein verändertes Verständnis der Lehrerrolle. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |