Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchweitzer, Friedrich; Simojoki, Henrik
TitelOrthodoxie als vernachlässigtes Thema und als Zukunftsherausforderung der evangelischen Religionspädagogik in Deutschland.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 71 (2019) 4, S. 366-378Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160
SchlagwörterKonfession; Kooperation; Orthodoxe Kirche; Protestantismus; Religionspädagogik; Konfession; Orthodoxer Religionsunterricht; Protestantismus; Religionspädagogik; Orthodoxer Religionsunterricht; Kooperation; Orthodoxe Kirche
AbstractDer Beitrag spricht sich in kritisch-konstruktiver Absicht für eine stärkere Integration der orthodoxen Perspektive im religionspädagogischen Wissenschaftsdiskurs aus. Die Argumentation verläuft in drei Schritten: Zunächst wird die breitflächige Ausblendung des orthodoxen Christentums in der evangelischen Religionspädagogik in Deutschland ausgewiesen und problematisiert. Danach richtet sich der Blick auf religionspädagogische Initiativen der Vergangenheit und Gegenwart, die auf eine ökumenische Blickwinkelerweiterung und kooperative Öffnung hin zur Orthodoxie zielen. Abschließend werden religionsdidaktische Klärungsanliegen und religionspädagogische Kooperationsperspektiven für den zu intensivierenden Dialog mit der orthodoxen Religionspädagogik markiert.

Based on critical and constructive considerations, the authors argue for a stronger integration of the Orthodox perspective in the academic discourse of religious education. They develop their argument in three steps: First, the broad exclusion of Orthodox Christianity in Protestant religious education in Germany is demonstrated and critically discussed. Second, initiatives from past and present aiming for more inclusive ecumenical views and for more openness and cooperation in respect to Orthodoxy are considered. Third, a number of points which are in need of further clarification in terms of the didactics of religious education as well as perspectives for cooperation in religious education are identified - for the sake of more intense dialogue with Orthodox religious education.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: