Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häberlin, Matthias |
---|---|
Titel | Didaktische Integration der digitalen Transformation im Fachbereich der Gesellschaftswissenschaften. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10 (2019) 2, S. 131-138Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtskonzeption; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Berufspraxis; Hochschuldidaktik; Schweiz |
Abstract | Der Verfasser stellt ein Unterrichtskonzept aus dem Fachbereich Geschichte für die praxisnahe Integration Neuer Medien und digitaler Kompetenzen für beide Sekundarstufen vor. Dabei steht der Aspekt im Vordergrund, wie bestehende Fächer mit neuen fachdidaktischen Konzepten zu eigentlichen "Schlüsselfächern" in der digitalen Schulentwicklung werden können. Das Konzept beinhaltet zwei Praxistransfers: (1) Erkennen und Analysieren von digitalen Trends an Hochschulen und durch die Berufspraxis. Es folgt die fachdidaktische Adaption von neuen digitalen Praxisanwendungen und Fachkompetenzen aus Wissenschaft und Beruf für den Schulunterricht (Praxistransformation). (2) die finale Integration des fachdidaktischen Praxis-Konzepts in den Unterrichtsalltag (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |