Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bonfig, Anja |
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Titel | Lebensweltorientierung in den Didaktiken der Sozialwissenschaften und der Sonderpädagogik - zwischen Lebenshilfe und Gesellschaftsperspektive. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10 (2019) 2, S. 124-130Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Deutschland; Politische Bildung; Sonderpädagogik; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Lebenshilfe; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftskunde; Sonderpädagogik; Lebenshilfe; Deutschland |
Abstract | In der Annahme, dass sich Zielperspektiven und Prinzipien in den Fachdidaktiken der Sozialwissenschaften und der Sonderpädagogik ähneln, stellt die Autorin im ersten Teil einen Vergleich der Fachdidaktiken in Bezug auf didaktische Prinzipien, Unterrichtsmethoden und Zieldimensionen an. Es folgt zur Verdeutlichung der Unterschiede ein Vergleich zwischen dem Lebenssituationen-Qualifikationen-Ansatz nach Ochs/Steinmann sowie der lebensweltorientierten Didaktik (nach Bröcher). Daraus leitet die Verfasserin ab, dass im Rahmen der Sonderpädagogik sowohl spezifische individuelle Verhaltensalternativen als auch gesellschaftliche Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten thematisiert werden sollten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |