Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heyl, Thomas |
---|---|
Titel | Visualisierungsprofis. Kinder klären zeichnerisch Sachverhalte. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 33 (2019) 318, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Kind; Grundschule; Didaktik; Bild; Visualisieren; Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Zeichnung; Sachunterricht; Grafische Darstellung; Deutschland |
Abstract | Kinder klären in ihren Zeichnungen Sachverhalte, die sie interessant finden: sie sind "Visualisierungsprofis". Ihre Zeichnungen weisen Elemente "grafischer Klarheit" auf - Überschneidungsfreiheit, Vereinfachung, Prägnanz und Transparenz. Dieses "Kommunikationsangebot von Kindern" sollte von Erwachsenen angenommen werden. Kinder können "sehr flexibel auf unterschiedliche Zeichenaufgaben und daraus resultierende Darstellungsanforderungen reagieren" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |