Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiepach, Martin
TitelZur Darstellung des Holocaust in den aktuellen Schulgeschichtsbüchern.
Eine Bestandsaufnahme.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70 (2019) 9/10, S. 543-553Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterAntisemitismus; Deutschland; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Schulbuch; Judenvernichtung; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Geschichtsbuch; Schulbuch; Fachdidaktik; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Holocaust; Judenverfolgung; Judenvernichtung; Quellenarbeit; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Deutschland
AbstractDer Band knüpft an Befunde der deutsch-israelischen Schulbuchkommission aus dem Jahr 2015 an und beschäftigt sich mit ausgewählten Aspekten der Darstellung des Holocaust in der jüngsten Schulgeschichtsbuchgeneration. Untersucht wurden Bücher der Sekundarstufe I, die zwischen 2013 und 2019 erschienen sind. In der Analyse geht es um die Frage der Umsetzung der didaktischen Kernforderung der Multiperspektivität im Zusammenhang mit den Novemberpogromen, ausgewählte problematische Definitionen und Arbeitsaufträge sowie um den Umgang mit antisemitischen Bildquellen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: