Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liepach, Martin |
---|---|
Titel | Zur Darstellung des Holocaust in den aktuellen Schulgeschichtsbüchern. Eine Bestandsaufnahme. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70 (2019) 9/10, S. 543-553Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Antisemitismus; Deutschland; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Schulbuch; Judenvernichtung; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Geschichtsbuch; Schulbuch; Fachdidaktik; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Holocaust; Judenverfolgung; Judenvernichtung; Quellenarbeit; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Deutschland |
Abstract | Der Band knüpft an Befunde der deutsch-israelischen Schulbuchkommission aus dem Jahr 2015 an und beschäftigt sich mit ausgewählten Aspekten der Darstellung des Holocaust in der jüngsten Schulgeschichtsbuchgeneration. Untersucht wurden Bücher der Sekundarstufe I, die zwischen 2013 und 2019 erschienen sind. In der Analyse geht es um die Frage der Umsetzung der didaktischen Kernforderung der Multiperspektivität im Zusammenhang mit den Novemberpogromen, ausgewählte problematische Definitionen und Arbeitsaufträge sowie um den Umgang mit antisemitischen Bildquellen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/2 |