Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kutscher, Nadia |
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Titel | Digitale Ungleichheit als Herausforderung für Medienbildung. Paralleltitel: Digital inequality as a challenge for media education. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 111 (2019) 4, S. 379-390Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.31244/dds.2019.04.02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-206070 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Familie; Digitale Medien; Medienausstattung; Medienerziehung; Medienkompetenz; Bildungspolitik; Kind; Steuerung; Ungleichheit; Sozialkapital; Kinder- und Jugendhilfe; Einflussfaktor; Bildungseinrichtung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Digitale Medien werden als relevant für gesellschaftliche Teilhabe in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten betrachtet. Dieser Beitrag fokussiert unterschiedliche Dimensionen der (Re-)Produktion digitaler Ungleichheit in und zwischen Familie, Kinder- und Jugendhilfe sowie Schule und schlägt eine analytisch-reflexive Perspektive von Medienbildung vor, die Subjekt wie Strukturen in den Blick nimmt. (DIPF/Orig.). Digital media is considered relevant for social participation in formal, non-formal and informal educational contexts. This paper focuses on different dimensions of the (re-)production of digital inequality in and between family, child and youth welfare as well as school and proposes an analytical-reflexive perspective of media education that looks at both subject and structures. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |