Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarquardt, Christian; Zay, Katharina
TitelMessung von Konzentrationsfähigkeit in Online-Self-Assessments.
Entwicklung und Validierung eines studienbezogenen Aufgabenformates.
Paralleltitel: Measurement of concentration ability in online-self-assessments. Development and validation of a study-related task format.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 3, S. 331-343Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Testkonstruktion; Validität; Fähigkeit; Konzentration (Psy); Testverfahren; Akzeptanz; Aachen; Akzeptanz; Deutschland; Messung; Orientierung; Validität; Wissenschaftliches Arbeiten; Testkonstruktion; Aufgabe; Fähigkeit; Orientierung; Messung; Studienwahl; Wissenschaftliches Arbeiten; Aufgabe; Aachen; Deutschland
AbstractDie Studie befasst sich mit der Konstruktion eines Konzentrationstests für Online-Self-Assessments zur Studienorientierung. Konzentrationsfähigkeit wird üblicherweise in Form von kontextfreien Testformaten erhoben. Online-Self-Assessments sollen Studieninteressierten jedoch nicht nur eine Rückmeldung zu ihrer Eignung in Bezug auf die Anforderungen eines bestimmten Studienfaches geben. Sie sollen darüber hinaus auch einen informativen Einblick in das ausgewählte Studienfeld bieten. Aus diesem Grund wurde an der RWTH Aachen eine Aufgabenform entwickelt, die sowohl das Zielkonstrukt fokussiert, als auch einen inhaltlichen Bezug zum Studium an Hochschulen sicherstellt. Das Testverfahren basiert auf dem Suchen und Markieren formaler Fehler in einem Literaturquellverzeichnis. Präzision beim wissenschaftlichen Arbeiten hat in allen Fachbereichen eine hohe Relevanz und stellt für Studierende der ersten Semester eine Herausforderung dar. Die Konzentrationsaufgaben wurden im Rahmen zweier Validierungsstudien bei Studierenden des Lehramtes im dritten Semester des Bachelorstudienganges getestet. Die Hauptskalen Arbeitsleistung, Arbeitsgeschwindigkeit und Arbeitsgenauigkeit zeigen gute Zusammenhangsmaße mit Blick auf konstruktähnliche Verfahren zur Konzentrationsmessung. Nach Überarbeitungen auf Grundlage der ersten Studie, bescheinigten die Probandinnen und Probanden dem Verfahren eine gute Akzeptanz. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: