Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoch, Emely; Scheiter, Katharina; Gerjets, Peter
TitelHilft eine Unterstützung der Anstrengungsregulation, das Lernen mit statischen und dynamischen Visualisierungen zu verbessern?
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 47 (2019) 4, S. 427-450Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterDigitale Medien; Multimedia; Bild; Regulation; Multimedia; E-Learning; Bild; E-Learning; Darstellungsform; Regulation; Visuelle Information
AbstractDas Lernen mit dynamischen (im Vergleich zu statischen) Visualisierungen stellt zusätzliche Verarbeitungsanforderungen an Lernende. Demnach sollte untersucht werden, ob eine Unterstützung der Anstrengungsregulation den Lernerfolg verbessert und zu stärkeren positiven Effekten führt, wenn mit dynamischen Visualisierungen gelernt wird, im Vergleich zum Lernen mit statischen Visualisierungen. Dazu wurden Studierende vor dem Lernen entweder mit einem Vorsatz (Wenn-Dann-Plan) zur Anstrengungsregulation oder einer entsprechenden Verhaltensaufforderung instruiert; Probanden in der Kontrollgruppe erhielten keine Unterstützung (Experiment 1; N = 219). Die Lernleistung wurde von den Unterstützungsmaßnahmen jedoch nicht positiv beeinflusst, Verhaltensaufforderungen führten sogar zu einer Leistungsabnahme. Auch Vorsätze, die die Anstrengung gezielt auf die Visualisierung oder auf den Text lenkten, beeinflussten die Lernleistung nicht (Experiment 2; N = 153). Dies war unabhängig davon, ob die Visualisierung in statischem oder dynamischem Format dargeboten wurde. Ob Anstrengungsregulation ein automatischer Prozess ist, der sich vorsätzlicher Kontrolle entzieht, bleibt zu klären. (c) Die Herausgeber und Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: