Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eickelmann, Birgit; Bos, Wilfried; Labusch, Amelie |
---|---|
Titel | Die Studie ICILs 2018 im Überblick. Zentrale Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven. |
Quelle | Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.); Vahrenhold, Jan (Hrsg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster; New York: Waxmann (2019) S. 7-31
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4000-5; 978-3-8309-9000-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-183196 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fragebogen; Vergleich; Problemlösen; Test; Schuljahr 08; Lehrer; Schülerbefragung; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Computer; Computerkenntnisse; Informationskompetenz; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Ergebnis; Modellierung; Modul; Studie; Zusammenfassung; Zyklus; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Im vorliegenden Kapitel, das der ausführlichen Berichterstattung für ICILS 2018 vorangestellt ist, werden zunächst überblicksartig die zentralen Informationen zum Forschungsdesign sowie zur Durchführung der Studie ICILS 2018 in Deutschland zusammengestellt. Daran schließt sich die Zusammenfassung ausgewählter zentraler Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Deutschland im internationalen Vergleich an. Auf der Grundlage der Ergebnisse der ICILS-2018-Studie werden zum Abschluss des vorliegenden Kapitels mögliche Entwicklungsperspektiven für Deutschland formuliert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |