Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Schmoelz, Alexander |
---|---|
Titel | Lehrende mit Fluchterfahrung. Berufseinstieg in Österreich. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 2, S. 74-81Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-02-2019_07 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-181229 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehramtsstudiengang; Berufliche Integration; Berufseintritt; Nachqualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Berufspädagogik; Zertifizierung; Flüchtling; Österreich |
Abstract | Die Autoren thematisieren den (Wieder-)Einstieg von geflüchteten Lehrkräften in das österreichische Schulsystem. Sie präsentieren eine Zertifizierungsmaßnahme und damit einhergehende Herausforderungen für Flüchtlinge, die in ihren Herkunftsländern bereits als Lehrpersonen tätig waren. Zudem werden erste Bemerkungen zum Berufseinstieg der Teilnehmenden angeführt und auf ein weiterführendes EU-Projekt (R/Equal) hingewiesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |