Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prenzel, Manfred |
---|---|
Titel | Von SINUS zu SINUS-Transfer. Paralleltitel: From SINUS to SINUS-transfer. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 111 (2019) 3, S. 331-333Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
DOI | 10.31244/dds.2019.03.08 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-206020 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Transfer; Deutschland; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Programm; Schule; Strategie; Transfer; Projekt; Bildungsforschung; Forschungsprojekt; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Programm; Projekt; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Implementierung; Strategie; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Text ist Teil einer Reihe von Berichten über transferaffine Forschungsprojekte der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. Vor dem Hintergrund der Diskussion über bislang in Deutschland existierende Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementation empirischer Bildungsforschung (vgl. Otto, Bieber & Heinrich im vorliegenden Heft) verweist der Beitrag auf die Bemühungen um eine langfristige Systematisierung, Evaluierung bzw. Beforschung der Transferstrategien in den Projekten SINUS und SINUS-Transfer. (DIPF/Orig.). This contribution is part of a series of reports about transfer-oriented research projects from empirical school and teaching research. Against the background of the discussion in Germany about existing desiderata regarding a systematic knowledge transfer and the implementation of empirical educational research (cp. Otto, Bieber & Heinrich in this issue), the contribution refers to the efforts to systematize, evaluate and explore the transfer strategies in the projects SINUS and SINUS-Transfer. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |