Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeiß, Sabine; Muckenthaler, Magdalena; Heimlich, Ulrich; Küchler, Adina; Kiel, Ewald
TitelSelbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften in Schulen mit dem Schulprofil Inklusion.
Paralleltitel: Self-efficacy of teachers in inclusive schools.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 33 (2019) 2, S. 212-227Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterClusteranalyse; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Varianzanalyse; Vergleich; Erwartung; Selbstwirksamkeit; Bayern; Deutschland; Erwartung; Grundschule; Kooperation; Lehrer; Schule; Varianzanalyse; Vergleich; Mittelschule; Selbstwirksamkeit; Schule; Grundschule; Mittelschule; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Klassenführung; Inklusion; Kooperation; Umsetzung; Gruppe (Soz); Bayern; Deutschland
AbstractDie Studie identifiziert mittels Fragebogenerhebung Gruppen von Lehrkräften an inklusiven Schulen (n = 471) zu inklusionsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen in Kooperation, Unterrichtsgestaltung und Klassenführung. Die Gruppen werden nach der Umsetzung von Dimensionen inklusiver Bildung, adaptiver Unterricht, Förderplanung, Schulkonzeptentwicklung, interne und externe Kooperation, verglichen. Lehrkräfte mit den höchsten Selbstwirksamkeitserwartungen äußern, Inklusion am stärksten zu realisieren. Andere Gruppen differieren in den Teilkonstrukten: Eine höhere Zuversicht in inklusive Unterrichtsgestaltung geht mit einer geringeren Zuversicht in inklusive Kooperation einher. Eine Gruppe beschreibt trotz höherer Zuversicht in Kooperation die geringste tatsächliche Realisierung von Teamarbeit. (DIPF/Orig.).

The present study identifies teacher-groups in inclusive schools (n = 471) regarding self-efficacy expectations in curriculum development, classroom management and cooperation using a questionnaire. The clusters are compared among implementing different dimensions of inclusion such as adaptive instruction, using individual educational plans, school concept development, in-school collaboration and extracurricular networking. Teachers charaterised by the highest level of self-efficacy expectations stress to implement inclusion to the greatest extent. Other groups differ in the self-efficacy scales: A higher self-efficacy in inclusive curriculum development is matched with a lower self-efficacy in inclusive cooperation. Despite of higher self-efficacy in cooperation, one group describes the lowest teamwork activities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: