Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kozinowski, Johannes |
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Titel | Wie weit kommt man mit Regeln? Schülerinnen und Schüler beim Lösen von Interpunktionsproblemen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 71 (2019) 4, S. 80-90Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Testaufgabe; Schuljahr 04; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Grundschule; Deutschunterricht; Interpunktion; Satzzeichen; Rechtschreibung; Regel; Leser; Leserin; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden Vorgehensweisen von Lernenden vorgestellt, die in aufgabenbasierten Interpunktionsgesprächen von Schülern der vierten Klasse am Übergang zur Sekundarstufe I beobachtet werden können. Folgende Aspekte werden berücksichtigt: (1) Interpunktionszeichen als Lesezeichen; (2) Schüler und Schülerinnen beim Lösen von Interpunktionsaufgaben; (3) Regeln befolgen und Problemlösen bei Punkt, Doppelpunkt, Semikolon und Komma. Es zeigt sich, dass Lernende, die problemlöseoientiert vorgehen, die Aufgaben sicherer bewältigen als diejenigen, die sich an Regeln aus Merksätzen orientieren. Diesem Ergebnis folgend, werden Möglichkeiten einer am Lesen ausgerichteten Interpunktionsdidaktik diskutiert, die den aktuellen Interpunktionsunterricht in der Sekundarstufe I ergänzen könnten (teilw. Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |