Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEsslinger, Gesine
TitelInterpunktionszeichen nutzen - die unterschätzte Kompetenz erfolgreicher Leser.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 71 (2019) 4, S. 68-79Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Diagnose; Deutschland; Deutschunterricht; Diagnose; Leser; Rechtschreibung; Fachdidaktik; Kompetenz; Leserin; Punkt; Leseforschung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Interpunktion; Satzzeichen; Kommasetzung; Leseforschung; Rechtschreibung; Punkt; Leser; Leserin; Deutschland
AbstractEinleitend klärt die Autorin am Beispiel der syntaktischen Interpunktionszeichen (Punkt, Komma, Semikolon, Doppelpunkt) den Begriff der rezeptiven Interpunktionskompetenz und deren Messung. Im Anschluss diskutiert der Artikel empirische Befunde, die belegen, dass die Fähigkeit, Interpunktionszeichen beim leisen Lesen auszuwerten, eine graduell ausgeprägte Teilkompetenz allgemeiner Lesekompetenz ist, über die nicht alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe verfügen. Darauf aufbauend plädiert der Beitrag für eine systematische Neuausrichtung der Interpunktionsdidaktik, die sich als leserorientiert, kontrastiv und sprachreflexiv beschreiben lässt. Abschließend werden Forschungsdesiderata benannt (teilw. Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: