Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrey, Michael
TitelInklusion im Geschichtsunterricht.
Vielfalt geschichtsdidaktisch nutzbar machen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 32 (2019) 190, S. 2-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Kognitive Leistung; Förderbedarf; Deutschland; Geschichtsunterricht; Kooperation; Differenzierung; Fachdidaktik; Einstieg; Differenzierung; Heterogene Lerngruppe; Fachdidaktik; Inklusion; Geschichtsunterricht; Kooperation; Deutschland
AbstractDer inklusive Geschichtsunterricht stellt für die Geschichtsdidaktik neben der Chance, dass Heterogenität als Normalität wahrgenommen wird, auch die Herausforderung dar, Lernenden mit unterschiedlichem Förderbedarf gerecht zu werden. Der Basisartikel "Inklusiver Geschichtsunterricht" will Wege aufzeigen, wie dies gelingen kann. Hierfür erläutert der Autor vier "didaktische Korsettstangen" für einen gelingenden inklusiven Geschichtsunterricht: (1) Kooperation am gemeinsamen Gegenstand und innere Differenzierung; (2) kognitive Spreizung - Zieldifferenz für die Förderschüler; (3) Individualisierung durch aufgabenorientierte Differenzierung; (4) die gedankliche Klammer - gemeinsamer Einstieg und komplementäres Aufeinanderbeziehen. Abschließend führt der Verfasser in die Unterrichtsmodelle (alle Sek. I) ein, die folgenden Zugangsebenen zuzuordnen sind: (1) Medien historischen Lernens (drei Modelle), (2) Verfahren der Materialerschließung (zwei Modelle) sowie (3) mögliche Unterrichtsformen (ein Modell).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: