Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina |
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Titel | "Wenn wir alle gleicher Meinung wären..." Politische Bildung im Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 87 (2019) 5, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Elementarbildung; Konflikt; Schulrat; Grundschule; Lernkultur; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politische Kultur; Politischer Konflikt; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Während Kinder Konflikte in der Regel negativ bewerten, ist die Demokratie als Strukturregel des politischen Raums konflikthaft verfasst ("Kultur des Dissens"). Hier liegt der eigentliche Unterschied zwischen sozialem und politischem Lernen. Elementare politische Bildung will in die dissensorientierte politische Kultur einführen. "Handlungsorientierte Lernarrangements" knüpfen an für die Schüler "bedeutsame politische Phänomene" an und entwickeln hierauf aufbauend Lernaufgaben, die "die analytische Auseinandersetzung mit Politik handlungsorientiert unterstützen". Institutioneller Ort für politische Erfahrungen kann ein aus Schulleitung, Lehrer- und Schülerschaft gebildeter "Schulrat" sein (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |